Erfahrung als Redner und Trainer

Als Prediger, der wöchentlich inspiriert und herausgefordert hat, sowie als Sprecher für das Wort zum Sonntag habe ich gelernt, was eine gute Rede ausmacht. Seit vielen Jahren begeistere und bewege ich Menschen. Dabei sind mir die kreativen Prozesse, die in einer Gruppe bis zwölf Personen möglich sind, genauso willkommen wie die große Bühne. Ob vor 2.500 Menschen in Singapur oder vor 20 Menschen in Sandhatten ich will nicht nur informieren, sondern herausfordern und verändern.

Coaching und Beratung

Nach dem Theologiestudium in Hamburg und Berlin arbeitete ich neun Jahre als Pastor einer engagierten Kirchengemeinde im Ruhrgebiet. Darauf folgte die sechs jährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines Jugendverbandes mit 30.000 Kindern und Jugendlichen in 2.500 Gruppen mit ca. 4.000 ehrenamtlichen und 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich kenne sowohl die besondere Herausforderung des Miteinanders von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch einen großen Teil der Bandbreite der Fragen im Bereich Mitarbeiterführung und Management.

Zu meinen Kunden gehören...

Einzelpersonen und Gruppen aus dem nichtkommerziellen Bereich,

Kunden aus der Industrie